Zum Hauptinhalt springen

🚨 Notfallplan – Selbstbedienungs-Solarium (KBL K11 Air)

1. Sofortmaßnahmen bei Notfällen

Im Raum befindet sich ein Notfallknopf / Not-Aus-Schalter:

- Drücken Sie im Notfall sofort den Not-Aus-Schalter am Gerät. Die Besonnung wird augenblicklich gestoppt.

Position des Not-Aus-Schalters am Besonnungsgerät

(Der Stop-Taster befindet sich rechts am zentralen Tragarm des Besonnungsgerätes, mit dem die laufende Besonnung unterbrochen werden kann)

- Der Not-Aus-Schalter ist deutlich sichtbar am Gerät angebracht (siehe Bild oben).


Bei medizinischen Notfällen (z. B. Kreislaufprobleme, allergische Reaktion, Ohnmacht):

  • Sofort Besonnung beenden (Not-Aus-Knopf drücken – siehe obiges Bild!).
  • Rettungsdienst anrufen: 112 wählen (bitte Mobiltelefon nutzen).
  • Betroffene Person betreuen: In stabiler Seitenlage lagern, beruhigen, nicht alleine lassen.

2. Technische Störungen am Gerät

Gerät reagiert nicht oder zeigt Fehlermeldung:

=> Besonnung sofort beenden (Not-Aus-Knopf drücken).

Position des Not-Aus-Schalters am Besonnungsgerät

(Der Stop-Taster befindet sich rechts am zentralen Tragarm des Besonnungsgerätes, mit dem die laufende Besonnung unterbrochen werden kann)

  • Gerät nicht weiter benutzen!
  • Störung an Betreiber/Hausverwaltung melden (Kontakt siehe Aushang).

Stromausfall:

  • Gerät schaltet automatisch ab.
  • Ruhe bewahren, Raum verlassen.
  • Betreiber informieren.

3. Eingeschlossene Person im Gerät

  • KBL K11 Air Geräte haben eine mechanische Haubenöffnung.
  • Die Haube kann auch bei Stromausfall manuell geöffnet werden.
  • Hinweis: Keine Panik – die Haube lässt sich immer öffnen.

4. Brandschutz

  • Bei Brandgeruch oder Rauchentwicklung:
  • Sofort Not-Aus-Knopf drücken.
  • Raum verlassen.
  • Feuerwehr alarmieren: 112 wählen.
  • Wichtig: Keinen Löschversuch bei Elektrobrand mit Wasser!

5. Hygiene & Verletzungen

  • Verletzungen: Bei Bedarf Rettungsdienst rufen.
  • Hygiene: Nach Kontakt mit Blut/Körperflüssigkeiten Gerät nicht weiterbenutzen. Betreiber informieren.

6. Wichtige Hinweise für Kunden

  • Schutzbrille immer tragen!
  • Not-Aus-Schalter vor Nutzung lokalisieren.
  • Bei Unwohlsein oder Hautreaktionen: Besonnung sofort abbrechen!
  • Rettungsnummer (112) und Betreiberkontakt sind am Eingang ausgehängt.

7. Betreiber-Kontaktdaten

Name/Betrieb: SOLARA – Premium Self Tanning Studio
Vertreten durch: Geschäftsführung der SunUp GmbH

Hotline: 06104 - 8029724
Büro: 06104 - 802970
E-Mail: info [at] sunup-club [.] de
Adresse: Seligenstädter Grund 1, 63150 Heusenstamm

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© SOLARA. webdesign by webranking.