🚨 Notfallplan – Selbstbedienungs-Solarium (KBL K11 Air)
1. Sofortmaßnahmen bei Notfällen
Im Raum befindet sich ein Notfallknopf / Not-Aus-Schalter:
- Drücken Sie im Notfall sofort den Not-Aus-Schalter am Gerät. Die Besonnung wird augenblicklich gestoppt.

(Der Stop-Taster befindet sich rechts am zentralen Tragarm des Besonnungsgerätes, mit dem die laufende Besonnung unterbrochen werden kann)
- Der Not-Aus-Schalter ist deutlich sichtbar am Gerät angebracht (siehe Bild oben).
Bei medizinischen Notfällen (z. B. Kreislaufprobleme, allergische Reaktion, Ohnmacht):
- Sofort Besonnung beenden (Not-Aus-Knopf drücken – siehe obiges Bild!).
- Rettungsdienst anrufen: 112 wählen (bitte Mobiltelefon nutzen).
- Betroffene Person betreuen: In stabiler Seitenlage lagern, beruhigen, nicht alleine lassen.
2. Technische Störungen am Gerät
Gerät reagiert nicht oder zeigt Fehlermeldung:
=> Besonnung sofort beenden (Not-Aus-Knopf drücken).

(Der Stop-Taster befindet sich rechts am zentralen Tragarm des Besonnungsgerätes, mit dem die laufende Besonnung unterbrochen werden kann)
- Gerät nicht weiter benutzen!
- Störung an Betreiber/Hausverwaltung melden (Kontakt siehe Aushang).
Stromausfall:
- Gerät schaltet automatisch ab.
- Ruhe bewahren, Raum verlassen.
- Betreiber informieren.
3. Eingeschlossene Person im Gerät
- KBL K11 Air Geräte haben eine mechanische Haubenöffnung.
- Die Haube kann auch bei Stromausfall manuell geöffnet werden.
- Hinweis: Keine Panik – die Haube lässt sich immer öffnen.
4. Brandschutz
- Bei Brandgeruch oder Rauchentwicklung:
- Sofort Not-Aus-Knopf drücken.
- Raum verlassen.
- Feuerwehr alarmieren: 112 wählen.
- Wichtig: Keinen Löschversuch bei Elektrobrand mit Wasser!
5. Hygiene & Verletzungen
- Verletzungen: Bei Bedarf Rettungsdienst rufen.
- Hygiene: Nach Kontakt mit Blut/Körperflüssigkeiten Gerät nicht weiterbenutzen. Betreiber informieren.
6. Wichtige Hinweise für Kunden
- Schutzbrille immer tragen!
- Not-Aus-Schalter vor Nutzung lokalisieren.
- Bei Unwohlsein oder Hautreaktionen: Besonnung sofort abbrechen!
- Rettungsnummer (112) und Betreiberkontakt sind am Eingang ausgehängt.
7. Betreiber-Kontaktdaten
Name/Betrieb: SOLARA – Premium Self Tanning Studio
Vertreten durch: Geschäftsführung der SunUp GmbH
Hotline: 06104 - 8029724
Büro: 06104 - 802970
E-Mail: info [at] sunup-club [.] de
Adresse: Seligenstädter Grund 1, 63150 Heusenstamm